Am 28. und 29. März 2017 besuchte unser Team, zusammen mit mehr als 1650 anderen Java-Enthusiasten, die JavaLand-Konferenz in Brühl. Trotz des erst vier jährigen Bestehens hat die Konferenz seit 2014 die Zahl ihrer Teilnehmer verdoppelt. 

Das JavaLand Programm war sehr vielseitig und bot für jeden etwas. Viele Gespräche wurden in englischer Sprache durchgeführt, so dass die Veranstaltung auch für das internationale Publikum zugänglich war.

Wir haben eine kurze Liste der Themen zusammengestellt, die wir in unserer Arbeit besonders hilfreich finden:

  • Erfolgreiche JavaFX Real World Anwendungen
  • Die Vorteile des Baus reaktiver Anwendungen zu erkennen
  • Verwenden von TypeScript für funktionales JavaScript
  • Grundlagen von Microservices, Springboot und Angular 2
  • Domain-basierte APIs für das Web
  • Sicherheitsprozesse
  • Anwendungs-Performance-Management

Wir haben auch ein exzellentes Keynote-Gespräch über Designdruck von dem Hochleistungs-Computing-Spezialisten und Java-Experten Herr Martin Thompson gehört.

JavaLand - XenoFun - roller coaster

Neben allen unvergesslichen Vorträgen, den gemeinnützigen Aktivitäten einschließlich dem interaktiven Programm sowie den kostenlosen Workshops und der täglichen Ausstellung der Begleitfirmen, war das einzigartige dieser Konferenz ihr Tagungs-Standort. JavaLand fand in der Mitte des Themenparks Phantasialand statt und bot unbegrenzten Spass mit spannenden Fahrten, die exklusiv für die Teilnehmer der Konferenz geöffnet waren und die Lernerfahrung mit einer lustigen und aufregenden Atmosphäre exklusiv kombinierten.

Die JavaLand-Konferenz wird von einem Konsortium aus mehreren deutschen und Schweizer Java User Groups organisiert. Eine der größten teilnehmenden Nutzergruppen ist die Java User Group Stuttgart, die wir auf vielfältige Weise unterstützen. Wir danken allen Organisatoren die diese Veranstaltung unvergesslich machten. Unser Team hat auf jeden Fall die Erfahrung auf dieser genossen und hat sich neues Wissen angeeignet. Wir freuen uns schon jetzt auf all die bevorstehenden Herausforderungen!

JavaLand - XenoFun - developer meeting

Falls Sie mehr über die JavaLand-Konferenz erfahren möchten, zögern Sie nicht, die offizielle Website zu besuchen: https://www.javaland.eu/de/javaland-2017. #JavaLand @JavaLandConf

Photos: DOAG - Alexander Muchnik