Sie fragen Sich was ist Vertriebsmarketing? Benötige ich überhaupt Marketing im Vertrieb? Wie sieht funktionierendes Vertiebsmarketing aus?
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1. Was ist Vertriebsmarketing?

Ganz kurz formuliert: Vertriebsmarketing ist der Wegbereiter für Ihren erfolgreichen Vertrieb und somit Verkauf bei Ihren potentiellen neuen Kunden.
D.h. mit Vertriebsmarketing ist der Aspekt im Marketing, welcher den Vertrieb dabei unterstützt Ihre Produkte und Dienstleistungen aktiv an die Interessenten zu bewerben, um damit den Kunden emotional zum Kauf zu bewegen.

2. Wie sieht die aktuelle Situation am Markt aus?

Es besteht in nahezu allen Marktbereichen eine harte Konkurrenz oder sogar harter Verdrängungswettbewerb. Die Kunden werden immer aufgeklärter und somit immer anspruchsvoller. Die neuen Technologien die zur Aufklärung beitragen bieten auch Chancen für das Vertriebsmarketing, wenn es richtig eingesetzt wird.

Im Vertriebsmarketing muss beachtet werden, dass in den meisten Verkaufsmärkten, sei es im Endkundengeschäft / Business-2-Customer (B2C) als auch im Firmenkundengeschäft / Business-2-Business (B2B) sind es nach wie vor Menschen die Kaufen oder den Kauf entscheiden. D.h. neben den klassischen Marketing-Kanälen wie Telefonakquise, Print-Verteilung wie Flyer oder Zeitungen werden die online Kanäle immer wichtiger. In den Online-Kanälen wie die Suchmaschinen (Google) oder Social-Media wie LinkedIn, Xing, Facebook, Instagram usw. sind erwartungsgemäß Menschen im B2C unterwegs. Allerdings wird immer wieder vergessen, dass auch die B2B Entscheider und Käufer in diesen Kanälen unterwegs sind.

Daher muss heute viel mehr unterschieden werden, in welche Kanäle die Marketing-Budgets fließen und welchen Umsatz-Erfolg diese erzielen.

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3. Wie funktioniert erfolgreiches und umsatzbringendes Vertriebsmarketing aus?

Leider ist es häufig so, dass wir zu Kunden kommen die bereits ein Vertriebsmarketing haben. Diese können allerdings in den wenigsten Fällen die relevanten Performance Indikatoren nennen. Doch warum sind performance Indikatoren wichtig? Diese geben Auskunft darüber wie effektiv, eine in der Strategie definierte Vertriebsmarketing-Aktivität ist. Was bringt es Ihnen Vertriebsmarketing zu betreiben, wenn Sie keine klare Basis haben, um zu entscheiden macht die Aktivität noch weiterhin Sinn, oder ist es herausgeworfenes Geld? Bei unseren Kunden etablieren wir zuerst eine Transparenz mit der Transparenten-Marketing-Methode, um Budget- und Aufwands-Entscheidungen zu einfach treffen zu können.

3.1. Vertriebsmarketing Strategie

Sobald klar ist wo Sie stehen gehen wir mit Ihnen nochmals in die Überprüfung, Planung und Strategieentwicklung für das Vertriebsmarketing. Zu der Vertriebsmarketing Strategie gehört selbstverständich auch eine klare Sicht Ihrer Kunden, d.h. die klare Zielgruppen/Zielkunden Definition. Dann gehen wir in die nächsten Schritte die Überprüfung und Planung.